Wahlhelfer*innen für die Kommunalwahl 2026 gesucht

Am Sonntag, den 08.03.2026 finden Kommunalwahlen statt. Hierfür werden zahlreiche Wahlhelfer*innen benötigt, welche die Bediensteten der Gemeinde Baar-Ebenhausen am Wahltag bei der Durchführung der Wahl sowie der Ermittlung der Ergebnisse unterstützen. Dies gilt auch im Falle einer Stichwahl für den 22.03.2026.

Bei der Tätigkeit als Wahlhelfer*in handelt es sich um ein Ehrenamt, für welches Sie am Wahltag eine Aufwandsentschädigung (sog. Erfrischungsgeld) erhalten. Das Erfrischungsgeld für den Sonntag, den 08.03.2026 liegt bei 90,00 € pro Wahlhelfer; für den Sonntag, den 22.03.2026 (Stichwahl) beträgt das Erfrischungsgeld 40,00 €.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sollen für die geleisteten Dienste als Wahlhelfer einen entsprechenden Freizeitausgleich von ihrem Arbeitgeber erhalten (rechtsverbindliche Auskünfte erteilt die jeweilige Personalabteilung des Arbeitgebers).

Vor der Wahl erfolgt eine Wahleinweisung, in der Sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Eingeplant werden sollten hier ca. 2 Stunden an einem Abendtermin vor dem 08.03.2026 (voraussichtlich im Zeitraum: 02.03.2026 – 05.03.2026). Hierüber werden Sie im Falle einer Berufung als Wahlhelfer gesondert informiert.

Freiwillige Wahlhelfer*innen werden gebeten, sich per E-Mail bei: meldeamt@baar-ebenhausen.de oder auch gerne telefonisch im Rathaus zu melden.
Frau Amler: 08453/3205-25; Frau Stelzmüller: 08453/3205-22.

Als Wahlhelfer können sich alle für die Kommunalwahl Wahlberechtigten melden.

Bitte geben Sie hierzu folgende Daten an: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Mobil-Nr., Ihre gewünschte Funktion (falls bekannt).
Gerne können Sie auch angeben, ob wir Sie auch für zukünftige Wahlen vormerken dürfen.

Circa Anfang/Mitte Januar 2026 erhalten die jeweiligen Wahlhelfer*innen ihre offizielle Einberufung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Stelzmüller (Tel.: 08453/3205-22; E-Mail: julia.stelzmueller@baar-ebenhausen.de).

Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Unterstützung.